Workshop: E-Commerce als Teil der Lösung

Am 05. Juli 2019 ging es in die zweite Runde. Erneut durfte ich für das Stadtmarketing Fellbach einen Workshop halten. Dieses mal zum Thema E-Commerce- Teil der Lösung. Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ist das Konstrukt E-Commerce in seinem Aufwand und besonders in seinen Kosten schwer einzuschätzen. Wie gehe ich das Thema an und was kommt dann auf mich zu? Vergebe ich diese Aufgabe lieber an eine Agentur und Berater, oder stelle ich mich mit eigenen Ressourcen dieser Herausforderung.

„Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.“

Die 3 Stunden Workshop wurden mit diesem Anfangszitat eingeleitet. Eine Botschaft die sich durch den ganzen Vortrag zog. Kaum etwas großes und erfolgreiches wurde über Nacht aufgezogen. Wie auch im klassischen Einzelhandel ist eCommerce kein Projekt, sondern ein Prozess, welcher mit wachsenden Mitteln und reifendem Wissen kontinuierlich verbessert und optimiert wird.

Den ersten Schritt muss man allerdings wagen…ohne diesen kann auch kein Weg entstehen.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank an das Stadtmarketing Fellbach für die Ausrichtung und Organisation, sowie die Möglichkeit hier als Referent tätig zu werden.

Nachfolgend ein kleiner Nachbericht: