Digitalstrategie

Die Strategien, welche sich mit dem Ziel beschäftigen, wo man hin möchte, sollte damit beginnen, wo wir starten.

Ein wesentlicher Teil dieses Prozesses beschäftigt sich demnach mit dem Thema ,,Reflexion“ und ,,Positionierung.“

In der Reflexion erarbeiten wir das Weshalb (Zweck und Ziel), das für Wen (Zielgruppe) und das Warum (Kundennutzen), der Kunde bei uns kaufen sollte.

Die Positionierung im Marketing bezeichnet das gezielte, Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich ein Produkt oder eine Dienstleistung in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet.

Ohne diese Vorarbeit, welche anschließend in eine konkrete Strategie mündet, ist die Planung der Werkzeuge ineffektiv bis hin zu unwirksam.

Eine effektive und optimierte Werbung alleine wird nicht zu dem Ergebnis führen, dass Ihre Kunden bestellen oder mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Wenn Ihre Kunden auf den Zielseiten (Landingpages) landen, ist es eine absolute Notwendigkeit, dass diese dort exakt das wiederfindet, was ihnen durch die Werbung oder der Keyword-Zuordnung versprochen wurde.

Die Lösung: Eine von Anfang bis Ende durchdachte Digitalstrategie

  • Welches Problem löst mein Produkt / Angebot?
  • Welches Grundbedürfnis befriedigt meine Lösung?
  • Ist meine Kommunikation für meine Besucher verständlich?
  • Ist meine Kommunikation empathisch auf Kundenebene?
  • Erzeugt meine Botschaft Emotionen?
  • Erkennt der Besucher direkt seinen Mehrwert durch mein Produkt oder meine Dienstleistung.
  • Finden sich dies alles auf meiner Webseite/Landiungpage wieder?

Inhalt einer zielführenden Digitalstrategie:

  • Gemeinsame Erarbeitung einer klaren und verständlichen Positionierung
  • Gemeinsame Zielgruppen-Analyse und Definition
  • Konzept zur Umsetzung / Darstellung auf den bestehenden Vertriebskanälen 
  • Abstimmung und Erarbeitung von Maßnahmen in Bezug auf dass Suchmaschinen,- und Social-Media-Marketing.

Eine eindeutige Reflexion, Identifikation und anschließende Positionierung ist der optimale Weg der Vorbereitung zur Erreichung der gesteckten Ziele!

Wir freuen uns auf den Austausch und die gemeinsame Arbeit an und in Ihrem Unternehmen.